Himmel auf Erden  -  Ideologische Redensart oder erfahrbare Lebens-Art?

Gehört und verstanden werden  -  Einander in Stärken erkennen und fördern  -  Zusammen experimentieren und ‚fliegen‘ lernen  -  Unterschiedlichkeiten annehmen und schätzen  -  Schwächen mittragen und überwinden  -  Miteinander statt gegeneinander  -  Zusammenwachsen und aufblühen.

Ideologie oder himmlische Lebenskultur?

Lass dich auf ein praktisches Experiment ein! Entdecke Schlüssel zu einer Kultur, von der du bisher nur zu träumen gewagt hast. Begib dich mit uns auf die Reise in die Lebens-Art des Himmels.

 

Einladung zum LifeCulture Projekt

Wir suchen offene und mutige Menschen, die mit uns zusammen im Projekt «LifeCulture» Schlüssel zu einer neuen Kultur des Miteinanders entdecken und zu einer multiziplierbaren Lebens-Art entwickeln, welche praktisch, lebensverändernd und ansteckend ist, und unseren Beziehungsalltag positiv beeinflusst.

Wir haben kein pfannenfertiges Rezept, sondern freuen uns nach dem Pilot-Projekt 2021 ab März 2022 auf weitere überraschende, ermutigende und intensive Erfahrungen im Miteinander. Wir wollen sowohl auf positiven Erfahrungen aufbauen als auch neue Ideen ausprobieren. Hast du Freude mit uns in dieses Projekt einzutauchen?

 

Highlights

Gemeinsam Spass haben und viel lachen  -  Beziehungen bauen  -  Gemeinsam eine inspirierte Lebenskultur auskundschaften  -  Grundwerte ausloten  -  In der Gruppe lernen und Veränderung erleben  -  Self-Governance (Selbstführung)  -  Durch Selbstreflexion und Feedback wachsen  -  Angewandte Lernumgebung (Übungsgelände)  -  Kreativitäts-Gedanke in den praktischen Projekten  -  Miteinander etwas bewegen

 

Worum geht’s in diesem Projekt:

 

1. Leben in Gottes Fülle

Seit Jesus vor zweitausend Jahren den Bund Gottes mit den Menschen auf eine alles verändernde, persönliche Ebene stellte, steht die Frage für jedermann im Raum: «Bist du dabei?»

Die Antworten auf diese Frage haben in der Zwischenzeit viele Kulturen auf der ganzen Welt beeinflusst. Die Möglichkeit eine persönliche Beziehung mit dem Schöpfer zu leben, ist die grösste Triebkraft für eine heilsame LebensKultur, in der das Übernatürliche natürlich wird. Damit eine gesellschaftsdurchdringende Kultur entstehen kann, bedarf diese persönliche Beziehung zum himmlischen Vater die Erweiterung auf die Menschen mit denen der Alltag geteilt wird.

2.  Kulturgedanke

Eine Kulturveränderung wird durch theoretische Ansätze angestossen, doch entstehen kann eine neue Kulturform erst durch eine breit abgestützte Akzeptanz von Grundwerten und deren praktische Umsetzung im Alltag. Darum steht «LifeCulture» für ein Übungsfeld, in dem Grundwerte im alltäglichen Leben ausprobiert werden.

3.  Teamgedanke (Team Environment Learning)

Kulturveränderungen sind nur möglich, wenn diese in einem Gemeinschafts-Setting angestossen werden. Die Teilnehmer durchlaufen das Projekt «LifeCulture» in Gruppen (Teams), in denen die meisten Aktivitäten stattfinden.  Die Gruppenmitglieder organisieren sich selbständig mit Hilfe von Tipps (Self-Governance). Selbstreflexion des eigenen Handelns und offene Rückmeldungen zwischen den Gruppenmitgliedern sind wichtige Zutaten einer gesunden Entwicklung.

Personen, die sich als ganzes Team für das Projekt anmelden, profitieren aufgrund der bereits bestehenden Beziehungen und Dynamiken besonders vom Prozess; Einzelpersonen schliessen sich in einer eigenen Gruppe zusammen und lernen einander in der Gruppe kennen.

4.  Persönlichkeitsentwicklung

Kulturprozesse und persönliche Entwicklung der einzelnen Gruppenmitglieder gehen Hand in Hand. Durch die Arbeit im Team wird jeder immer wieder auf sich selbst und seine Eigenheiten zurückgeworfen. Regelmässig durchgeführte Selbstevaluationen helfen, ein besseres Verständnis der inneren Abläufe zu erhalten. Gottes «JA» zu jedem Mensch und die Unterstützung der Gruppe beflügeln persönliche Veränderungsprozesse. «LifeCulture» ist ein Begegnungsfeld in dem Fehler erlaubt sind und nicht abgestraft werden.

5.  Praxisgedanke

Lerninhalte werden, wann immer möglich, praktisch angewandt und gemeinschaftlich interaktiv verarbeitet. Nur so hinterlassen sie einen bleibenden ganzheitlichen Eindruck. Jede Gruppe wird deshalb innerhalb vom «LifeCulture»-Experiment ein praktisches Projekt verfolgen und gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten, welches dann am Schluss präsentiert, vorgestellt, ausgestellt, vorgespielt, umgesetzt oder verschenkt wird.

Personen, welche sich als Team anmelden, können ein eigenes praktisches Projekt aus ihrem Teamalltag mitbringen; Einzelpersonen werden sich innerhalb ihrer Gruppe zusammen für ein praktisches Projekt ihrer Wahl entscheiden.

6.  Kreativitäts-Gedanke

Einer der höchsten Ausdrücke der Herrlichkeit Gottes auf Erden ist, wenn der Mensch als Sein Geschöpf die ihm verliehene Schöpferkraft zur Ehre Gottes einsetzt.

Jeder Mensch ist kreativ im besten Sinne. Im Bild des Schöpfers geschaffen und ihm ähnlich. Diese schöpferische Kraft ist in jedem Menschen vorhanden. Zum Lebenssinn des Menschen gehört, dass diese Gabe voll zum Einsatz kommt. Je nach Erleben in den Jahren des Heranwachsens hat der einzelne Mensch entweder einen eher freien Zugang zu seinen schöpferischen Impulsen oder er ist mehr oder weniger gehemmt. Sinnerfülltes Leben ist nur möglich, wenn der Mensch gemäss seinem Kreativitäts-Profil (Gaben) in seinen Kreativitätsfeldern aktiv ist.

Wir werden unsere gottgegebenen Kreativitäts-Profile besser kennen und verstehen lernen.

Stimmen von Teilnehmern

«Vor dem LifeCulture habe ich viele Emotionen verdrängt und runtergedrückt. LifeCulture hat mich ermutigt, meine Gefühle wahrzunehmen und sie zu kommunizieren. Das war ein wirklich befreiendes Gefühl und hat bei mir eine Weiche umgestellt in eine neue Richtung!» (Beat Wenger) 

«Ich habe in einer Situation im LifeCulture ein altes Muster erkannt, konnte die Lügen, die ich über mich selber glaubte, erkennen und meinen Prozess mit meiner Gruppe teilen. Das hat mich sehr ermutigt, eigene Denkmuster noch stärker zu hinterfragen und frei zu werden von eigenen Beschränkungen.» (Adriana Nestler)

«Ich hatte viele Aha-Erlebnisse im LifeCulture. Eines hat dazu geführt, dass ich in meinem Job in einer schwierigen Situation Stellung beziehen und das ganze Team mediativ zu einer Lösung führen konnte. Das hätte ich mich vorher nicht vorstellen können.» (C.)

«Zuerst fühlte sich LifeCulture so an: «Aus dem Sofa aufstehen und in etwas Unbequemes reingehen.» Dann habe ich jedoch gemerkt, dass durch LifeCulture etwas wirklich Tolles in mir ausgelöst wird. Ich kann LifeCulture auf jeden Fall empfehlen.» (Beat Wenger)

«Ich habe im LifeCulture wieder gelernt zu Staunen – darüber, dass wir alle so verschieden sind und gerade diese Unterschiedlichkeit so wertvoll ist. Auch meinen Ehepartner, der in dieser Zeit zuhause unsere Kinder betreute, sehe ich nun wieder mit ganz anderen Augen. LifeCulture hat mich auch ermutigt, meine Stimme in einer Gruppe einzubringen, weil ich weiss, dass sonst etwas fehlt.»  (Jasmin Bühler)

Daten, Zeit und Ort, Kursbeitrag

Sobald verfügbar wird der nächste Kurs bekannt gegeben. Melde dich direkt bei uns für einen Kurstermin bei Anmeldung von mindestens zwei Gruppen.

Kosten: CHF 350.- / Person (Einzelperson) / CHF 250.- / Person (Gruppen ab 4 Personen; Ehepaare; Studenten)
 

Was du mitbringst
Den Wunsch, mit anderen Menschen Spass zu haben.  -  Bereitschaft, durch aktives Mitgestalten in dieses Pilotprojekt zu investieren.  -  Den Mut, Neues zu wagen und dich mit anderen auf einen Weg zu begeben, der Veränderung möglich macht.  -  Die Offenheit, dich in eine Gruppe einzubringen und dich auf deinen persönlichen Prozess einzulassen.

Was du mitnimmst
Ein Rucksack voller Erlebnisse. -  Ein Kompass für eine himmlische Lebenskultur.  -  Neue Perspektiven und Anregungen für das Leben in Beziehungen.


Wir freuen uns über deine Anmeldung

Mit der Anmeldung füllst du auch eine Selbsteinschätzung aus, anhand derer du feststellen kannst, ob dieser Workshop zum aktuellen Zeitpunkt für dich passend ist oder nicht.

Du hast Fragen, melde dich über info@lifeculture.ch
Anmedeschluss: wird bekannt gegeben sobald der nächste Kurs startet. Weiter zur Anmeldung

Flyer ist mit dem nächsten Kursstart wieder verfügbar

Falls du nach dem 1. Kurstag feststellst, dass du dir unter dem Projekt etwas anderes vorgestellt hast, kannst du deine Anmeldung zurückziehen und wir erstatten dir die bereits bezahlten Kosten.

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*